Maskenübersicht

Der Rölli

Der Rölli verteilt aus seinem weissen Sack Erdnüsse und Süssigkeiten. Sein tänzelnder Schritt bringt die Glocken in rhythmische Klänge.
Der Rölli verteilt Nüsse und Süssigkeiten.

Wenn die Zuschauer sehr laut „Rölli, Rölli Rufen erhalten Sie etwas. Der Rölli hört leider sehr schlecht. Man muss ihm laut zuschreien!
Der Narrenruf ist: Rölli, Rölli, Suppechnölli

Eigentlich ein Neckruf.

Die Rölli Maske
Die Lindenholz Maske ist in einem „Chutz“ eingenäht. Am Chutz sind hinten drei und vorne ein Wollzöttel mit Holzfassung angebracht. Die Maske stellt ein junges Männergesicht dar mit einer aufgemalten Biedermeier Brille. Auf der Maske sind 3 Stirnfalten und auf dem Kinn ein Grübchen. Der Schnauz ist in Holz geschnitzt und der kleine Mund hat regelmässige Zahnreihen. Die Röllimasken unterscheiden sich im Farbton und an den Brillenformen.
Um die Lenden trägt der Rölli ein Geschell oder g’röll von Schellenrolle welches dem Rölli den Namen gibt. Das Narrenkleid ist aus über 10'000 aufgenähten Wollponpons in den Farben rot, orange und grün, welche in Rautenform angeordnet sind. Links an der Seite trägt er ein weisses Taschentuch und rechts einen weissen Leinensack. In der Hand trägt er eine Bürste zum Necken der Zuschauer.

Das Domino

Das oder der Domino
Es geht auf die Leute zu und unterhält sich mit Ihnen. Es weiss einiges über die Leute zu berichten.

Es trägt einen langen Überrock in Samt mit verschiedenen Verzierungen, dazu eine Kopfbedeckung die spitz zulauft und eine Halblarve mit einem Stofftuch.

Ursprünglich stammt es von Italien. Von der Commedia del Arte.

Manchmal hat das Domino ein Neckinstrument in der Hand oder schenkt Rosouli aus.

Der Fossli

Er ist der Ungetüme und treibt mit seiner Schweineblase oder „Süblotere“ die Zuschauer zurück in die Reihen.

Er trägt ein schweres Bronzegeschell um die Lenden, damit man ihn hört wenn er angerannt kommt.
Sein Kleid ist aus alten aufgenähten überlappenden Stoffstreifen welche zu regelmässigen Fransen eingeschnitten werden. Er trägt einen Haube oder „Chutz“ der spitz zuläuft.
Als Maske trägt er eine Drahtgazelarve, auf die ein Männergesicht aufgemalt ist.

Der Einscheller

Der Einscheller schellt mit seinen Glocken in einem gleichmässigen Rhythmus. Er Schellt das neue Jahr und die Fasnacht ein.
Der Einscheller trägt zwei Kuhglocken mit verzierten Riemen an einem Holzjoch über den Schultern. Das weisse Hirtenhemd ist auf der Brust mit unterschiedlichen Stickereien verziert.